LSI-Siegel für die Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz

05. Juli 2023: Am 19.6.2023 wurde das Siegel "Kommunale IT-Sicherheit" des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) an 15 Verwaltungen aus dem Landkreis Regensburg, die an die Realsteuerstelle angeschlossen sind, vergeben.
Übergabe LSI Siegel an VG Vorsitzenden Brey für die Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz

Bei einem gemeinsamen Termin im Sitzungssaal des Marktes Nittendorf wurden 15 Mitgliedsverwaltungen des Zweckverbands Realsteuerstelle Regensburg das Siegel "Kommunale IT-Sicherheit" des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) durch Herrn Geisler, den Präsidenten des LSI, übergeben.

Für die Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz hat VG Vorsitzender, Herr Ulrich Brey das Siegel in Empfang genommen.

In einem von der Realsteuerstelle initiierten Projekt wurde seit 2022 an der Umsetzung und Dokumentation der vom LSI geforderten technischen und organisatorischen Maßnahmen gearbeitet. Unterstützung erhielten die Gemeinden des Landkreises Regensburg dabei von Herrn Turban und Herrn Karmann von Mein-Datenschutzberater.

Aufgrund der einheitlichen Betreuung der IT der Verwaltungen durch die Realsteuerstelle Regensburg konnten viele Maßnahmen zentral umgesetzt werden und mussten nicht von jeder Verwaltung einzeln betrachtet werden. Darüber hinaus wird die Stelle des Informationssicherheitsbeauftragen (ISB) der Verwaltungen von der Realsteuerstelle besetzt.

Folgenden Verwaltungen wurde das LSI-Siegel übergeben:

Verwaltungsgemeinschaft Alteglofsheim
Gemeinde Bernhardswald
Verwaltungsgemeinschaft Donaustauf
Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz
Gemeinde Köfering
Gemeinde Mintraching
Markt Nittendorf
Gemeinde Pfatter
Verwaltungsgemeinschaft Sünching
Gemeinde Tegernheim
Gemeinde Thalmassing
Gemeinde Wenzenbach
Gemeinde Wiesent
Verwaltungsgemeinschaft Wörth a.d. Donau
Gemeinde Zeitlarn
Der Zweckverband zur Wasserversorgung Wenzenbacher Gruppe, dessen IT von der Realsteuerstelle betreut wird, wurde von Herrn Geisler ebenso lobend erwähnt. Auch hier wurden die geforderten Maßnahmen umgesetzt  - als einem von wenigen Wasserversorgern in Bayern. Nachdem das LSI-Siegel nur an Kommunen vergeben wird, erfolgte jedoch keine offizielle Übergabe eines Siegels den Zweckverband.

Die Realsteuerstelle bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltungen, die an dem Projekt mitgewirkt haben, ebenso bei Herrn Turban und seinem Team von Mein-Datenschutzberater.

 

Vertreter von 15 Verwaltungen bei der LSI Siegel Übergabe
Turban
Kuchen Buchstaben LSI
Turban